Start Schlagworte Theologie

SCHLAGWORTE: Theologie

Vom türkischstämmigen Außenseiter zum deutschen Islamlehrer

Als Jugendlicher fühlte er sich ausgeschlossen, als Islamlehrer will Kadir Çapan künftig Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe animieren. In Deutschland fehlen aktuell noch viele Lehrer...

Uni Osnabrück unterstützt Einrichtung einer Imam-Ausbildung

Die Universität Osnabrück hat das Anliegen der neuen Landesregierung begrüßt, eine Imam-Ausbildung in Niedersachsen einzurichten. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Thema jetzt wieder...

Größter theologischer Kongress für Muslime in Deutschland eröffnet

Der Kongress des Graduiertenkollegs Islamische Theologie wird sich bis Freitag mit Themen sowohl aus dem religiösen als auch dem weltlichen Bereich befassen. Referenten von vier Kontinenten werden daran teilnehmen.

„Eigene Tradition deutscher islamischer Theologie etablieren“

Erdal Toprakyaran hat einen Lehrstuhl für Islamische Geschichte und Gegenwartskultur an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen inne. Er sieht die akademischen Islamwissenschaften in Deutschland erst an ihrem Anfang.

Teil einer zeitgemäßen Integrationspolitik

Die Schaffung von Zentren für islamische Theologie an deutschen staatlichen Hochschulen ist ein weiterer Schritt zur Herstellung von Normalität und von Identifikation in Deutschland geborener muslimischer Jugendlicher mit diesem Land. (Foto: ap)

Meistgelesen

NEWS