Browsing Category

Kolumnen

Lieber Fasten als Essen

Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung im Alltag. Für viele Bio-Deutsche überhaupt kein Thema, für Menschen in Deutschland, mit einem sichtbaren Migrationshintergrund bittere Realität und alltägliche Qual.

German Angst

Union und SPD einigen sich auf eine neue Große Koalition. Eine Neuauflage der alten soll es nicht werden. Ob das gelingt, ist angesichts der ewiggleichen Gesichter aber mehr als fraglich. Das GroKo-Ergebnis zeigt: Die Deutschen sind ein…

Alles neu, alles kompliziert

Der Zeitplan: eng. Die Gesprächspartner: intern in der Kritik. Eine neue Regierung: muss her. Die Sondierer von Union und SPD stehen unter Druck. Ab morgen beginnen die ersten GroKo-Verhandlungen. Es wird kompliziert.

Wer hat den Putsch verhindert?

In einer Kolumne beschreibt der Autor Fakih Kaptan, wie aus einem einstigen Helden des Putschversuches vom 15. Juli 2016 ein Verräter wurde und was dieser Fall, in Verbindung zu ähnlichen Vorfällen seit dem versuchten Staatsstreich, über…

Sadat, „HÖH“, Osmanen Germania

Als vor wenigen Wochen die deutsche Öffentlichkeit in einem ZDF Frontal 21-Beitrag den durch Vertreter der türkischen AKP kontrollierten, rockerähnlichen Osmanen-Germania-Boxclub kennenlernte, war noch nicht klar, dass es sich dabei nur um…

Freiheit für alle!

In der Türkei sind noch immer sieben Deutsche inhaftiert. Obwohl einzelne Gefangene freigelassen wurden, fristen sie aus politischen Gründen ein Dasein hinter Gittern. Das DTJ fordert: Lasst sie alle frei – auch die türkischen…